Rezension Nr. 38

Kätlin Kaldmaa/ Jaan Rõõmus – Lydia

Bilderbuch – Baobab Books Basel – 2022 – ISBN 978 3 907277 15 7

Wer ist Lydia?

Dieses schöne, in zwei ausgewählten Farben gehaltene Kinderbuch erzählt die Geschichte von Lydia Koidula. Hierzulande wohl eher unbekannt ist Lydia in Estland, woher das Buch stammt, wohlbekannt und geliebt und noch immer werden ihre Lieder gesungen.

So erzählt Kätlin Kaldmaa die Geschichte der aufgeweckten Lydia, wie sie zur Feder kam und für das Recht auf Selbstbestimmung kämpfte – wunderschön illustriert von Jaan Rõõmus. Doch nicht nur die Geschichte Lydias findet Platz in diesem Buch, sondern auch die bewegte Geschichte Estlands.

Kätlin Kaldmaa schafft es, diese spannende Biographie in Worte zu fassen, die für Klein und Gross verständlich und greifbar sind. Man folgt ihr von der Geburt in Vändra über ihre Kindheits- und Jugendjahre, in denen sie ihre Liebe zum Schreiben entdeckt bis ins Erwachsenenleben, in dem sie mehrere Gedichtbänder veröffentlicht, für die Zeitung schreibt, Theaterstücke übersetzt, Studienreisen unternimmt, für die Selbstbestimmung Estlands kämpft und, und, und…

Die liebevollen und detailreichen Illustrationen von Jaan Rõõmus laden zum Schauen und Träumen ein. Die Reduktion der Illustrationen auf zwei Farben geben dem Buch eine besondere Note, Jaan Rõõmus schaffte es mit diesen beiden stimmigen Farben dem Buch etwas Zauberhaftes zu verleihen.

Ich kann das Buch sowohl jungen als auch nicht mehr ganz jungen Menschen sehr ans Herz legen. Auch wenn es als Kinderbuch gedacht ist, ist es eine spannende und liebevoll illustrierte Biographie, die sich zu kennen lohnt. Das Buch macht gute Laune und ist empowernd. Es lohnt sich zu kämpfen!