Filmscreening „The Pickers“ mit Podiumsdiskussion

In Europa pflücken mehr als 2 Millionen Wanderarbeiter*innen unser Obst und Gemüse. Viele von ihnen leben und arbeiten als Sans-Papiers unter prekären Bedingungen. Der Film «The Pickers» zeigt diese Menschen und beleuchtet ein ausbeuterisches System. Es gibt jedoch auch positive Beispiele wie das Projekt SOS Rosarno.

Beim anschliessenden Podiumsgespräch mit Gästen von SOS Rosarno aus Kalabrien erfahren Sie was dort anders läuft, wie das Projekt SolRosa funktioniert und was dies alles auch mit der Schweiz zu tun hat.

Eintritt frei, Kollekte

Mo 27.10.2025 Bern
Di 28.10.2025 Lausanne

Mi 29.10.2025 Luzern – 18:30 Uhr STATTKINO
Bourbaki Panorama, Löwenplatz 11, 6004 Luzern www.stattkino.ch unter Mitarbeit der Sans Papier Stelle Luzern und mit Büchertisch von der Lotte Bibliothek

Do 30.10.2025 Zürich
Fr 31.10.2025 Biel

Der Film THE PICKERS

Wir wollen billiges Obst und Gemüse, das ganze Jahr über. Kein Problem. Die Pflücker:innen liefern, aber sie zahlen den Preis für uns.

THE PICKERS verfolgt die Spuren unserer Orangen, Oliven, Erdbeeren oder Blaubeeren bis zu den Menschen, die sie ernten: In Süditalien pflückt Seydou aus Mali Orangen. Als Tagelöhner ohne Vertrag wir er pro Kiste bezahlt. Er lebt in einer selbstgebauten Hütte, in einer Siedlung ohne Wasser und Strom.

Blaubeeren in Portugal, Oliven in Griechenland, Erdbeeren in Spanien – mehr als zwei Millionen Migrant:innen arbeiten derzeit auf europäischen Feldern, viele von ihnen ohne Vertrag oder Mindestlohn, einige ohne Aufenthaltspapiere oder mit hohen Schulden bei Vermittlern.

Mehr Infos über die Veranstaltungsreihe:
https://solrosa.org/veranstaltungsreihe-mit-filmvorfuehrung-und-podiumsgespraech/