Rezension Nr. 7

Noah Sow. Die schwarze Madonna. Afrodeutscher Heimatkrimi.
Selbstverlag. 2019. ISBN 9783749478194

Wow, wie geil ist das denn! Die Autorin Noah Sow thematisiert in dem Buch „Die schwarze Madonna“ strukturellen Rassimus in der Gesellschaft, Fremdenfeindlichkeit, Black Empowerment, white fragility, korrupte Vetternwirtschaft in der Politik und Kirche, Alltagsrassimus, transkulturelle Adoption und  dies alles in einen spannenden Krimi gepackt!

Die Hauptprotagonistin, die Hamburger Kaufhausdetektivin Fatou Fall, fährt mit ihrer elfjährigen Tochter Yesim in die katholische Wallfahrtsstadt Altötting in Oberbayern. Das Mädchen soll dort „ihre anderen Roots“ kennenlernen. Als sie die Kapelle der Schwarzen Madonna besuchen, werden sie Zeuginnen eines Vandalismus mit islamistischen Parolen. In der angespannten Stimmung des Regionalwahlkampfs macht sich zunehmend fremdenfeindliche Stimmung breit. Doch Fatou glaubt nicht daran, dass die Täter Fremde waren. Sie folgt ihrer Intuition und beschließt, den Vorfall aufzudecken…
Dieser afrodeutsche Heimatkrimi ist eine grosse Bereicherung für die deutsche Krimilandschaft. Für Noah Sow ist „der herkömmliche europäische Krimi durchweg Fantasyliteratur. Er ignoriert oder vereinfacht karikaturhaft gesellschaftliche Differenzen und deren sehr reale Auswirkungen auf Millionen sehr reale Leben.“
Erzählt aus der Sicht einer Schwarzen Frau werden in „Die schwarze Madonna“ Schwarze Charaktere nicht in rassistischen Stereotypen repräsentiert und kontern schlagfertig typische, alltagsrassistische Situationen. Sow schreibt zu ihrer Motivation das zu Buch zu schreiben: „Ich wollte einmal ein ‚leichtes‛ Buch aufschlagen, das in meinem eigenen Kulturkreis spielt, und in dem ich nicht befürchten muss, als finstere Bedrohung, hungrig, hauptberuflich hilflos oder exotisches Sexobjekt repräsentiert zu werden.“
Dies ist ihr meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Leicht ohne doof zu sein, kritisch aber nicht polemisch, humorvoll und bis zum Ende spannend – als Urlaubkrimi sehr zu empfehlen.

Auch lesenswert: Auf ihrer Webseite gibt Noah Sow Einblick darüber, wie es ihr mit der Vorlage für das Buch bei der Verlagssuche ergangen war und wie rassistisch sich die Agenturen ihr gegenüber verhalten haben.https://www.noahsow.de/blog/meine-neue-buchveroeffentlichung-afrodeutscher-heimatkrimi-die-schwarze-madonna-detektivin-fatou-ermittelt-in-bayern/