Rezension # 33

Jan Bachmann – Mühsam – Anarchist in Anführungsstrichen
Edition Moderne – 2018 – ISBN 978 3 037 311 721

Jan Bachmann erzählt in diesem kurzweiligen Comic die Geschichte des jungen deutschen Erich Mühsam, Anarchist und Poet, mit Auszügen aus seinen Tagebüchern.

Die einzelnen Episoden sind dabei ideenreich und unterhaltsam illustriert – die lesende oder vielmehr auch betrachtende Person taucht ein in die Welt des Erich Mühsam, der von Geldsorgen geplagt ist und in den 1910er Jahren aus Gesundheitsgründen in die Schweiz ins Sanatorium muss. Ungläubig, weshalb ausgerechnet er nicht erfolgreich ist mit seiner Poesie. Dabei ist seine wahnwitzige Selbstüberschätzung kaum zu übertreffen – offensichtlich in Kombination mit der freundlichen Selbstironie für Bachmann die ideale Comicfigur, wie dieser am Ende des Buches so schön erklärt.

Während ich am Anfang dachte, dass der Zeichenstil mir etwas zu unaufgeräumt ist, da ich gerne klare Linien und noch klarere Flächen habe, bin ich doch sehr schnell eingetaucht in die farbenfrohen Bilder und die Liebe zu einigen Details. Und dann erst diese Wolken!!! So toll!

Ein wunderbares Buch um einen kleinen Einblick in die Welt des Erich Mühsam zu bekommen. Und dabei immer wieder zu schmunzeln.

Schöne Sonntagabend-auf-dem-Sofa-sitz-Lektüre.