Audiowalk beim FUNK AM SEE am 17.08.2024 von 12- 22 Uhr

Lotte Bibliothek und Radio 3fach laden ein:

Wir reisen rückwärts: Eine queere europäische Reiseschriftsteller*in, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts emanzipiert allein reist, wird zur Kompliz*in des männlichen kolonialen Blicks. Dieser Audiowalk widmet sich schreibenden Frauen und queeren Personen und erforscht dabei koloniale Kontinuitäten, feministische, dekoloniale Gegenerzählungen, Migration, die verORTung von Körpern im städtischen Raum und die Kritik am Reisen. Wo das Schreiben Orte erschafft, bewegen wir uns mit Kopfhörern durch die Stadt: Dabei begegnen wir Autor*innen wie Semra Ertan, Taran Khan, Annemarie Schwarzenbach, Sara Ahmed u.a. Wir hören Textcollagen, in denen historische und zeitgenössische Stimmen verknüpft werden – und fragen, wo uns das, was wir hören, ins Straucheln bringt.

Janis Jirotka (*1988, GER/ČZ/CAN) lebt in Hamburg und ist in der freien Theater-/Performanceszene und in der politischen Bildungsarbeit tätig.

Linda Jiayun Gao-Lenders (*1995) ist postmigrantisch-chinesische Performer*in und Sound-Künstler*in und studiert am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen.

Die gemeinsame Arbeit von Linda und Janis verbindet Künstlerische Forschung mit auto/ethnographischen, autofiktionalen Methoden der Co-Author*innenschaft, Erinnerungspolitiken und feministischem storytelling.

Audiowalk DE Konzept & Text: Janis Jirotka und Linda Jiayun Gao-Lenders, Sound & Schnitt: Josephine Pascale Rudolph & Linda Jiayun Gao-Lenders, Mastering: Jannis Wulle & Josephine Pascale Rudolph, Produktionsassistenz & dramaturgische Beratung: Melina Voulgaridou Toelle, Grafikdesign: Carla Selva Matthes, Weitere Sprecher*innen & Autor*innen: Cana Bilir-Meier, Taran Khan, Melina Voulgaridou Toelle. 2023

FUNK AM SEE, Lidowiese Luzern, 17.08.2024, 12-22 Uhr