Podium „Kolonialismus und Geschlecht“

die Lotte organisiert zusammen mit Luzern postkolonial folgendes Podium:

/Français en bas/

*“Kolonialismus und Geschlecht“*

Was haben die Schweizer Missionen mit der Geschlechtsbinarität zu tun? Wie steht es um das Unrechtsbewusstsein in der Schweizer Gesamtbevölkerung in Bezug auf die koloniale Vergangenheit? Und wie genau sieht es mit den NGO’s aus, die in verschiedenen afrikanischen Ländern heute aktiv sind?

*Serena Dankwa, Andrea Maihofer und Patricia Purtschert* diskutieren anhand konkreter Beispiele die Zusammenhänge zwischen Kolonialismus und Geschlechterordnung mit einem Fokus auf die Schweiz und Luzern.

Im Anschluss kann das Publikum Fragen an die Expertinnen stellen. Ziel ist es, eine kritische, differenzierte Haltung zur heimischen Geschlechterordnung und deren Konsequenzen herauszuarbeiten.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Lotte Bibliothek und dem Verein Luzern postkolonial organisiert.

Mit

/Serena Owusua Dankwa/, Oberassistentin am Ethnologischen Seminar der Universität Basel

/Andrea Maihofer/, Professorin für Geschlechterforschung und Leiterin des Zentrums Gender Studies an der Universität Basel (2001-2020)

/Patricia Purtschert/, Professorin für interdisziplinäre Geschlechterforschung an der Universität Bern

Mit Simultanübersetzung ins Französische

*Di 24.09.2024 – 19 Uhr – im Südpol, Arsenalstrasse 28, Kriens*

Wir freuen uns auf euch,
kämpferische Grüsse von der Lotte

°°°
*« Colonialisme et genre »*

Quel rôle le colonialisme a-t-il joué dans l’ordre binaire des genre entre hommes et femmes ?

*Serena Dankwa, Andrea Maihofer et Patricia Purtschert* discuteront des liens entre le colonialisme et l’ordre des genres à l’aide d’exemples concrets, en se concentrant sur la Suisse et Lucerne.

Le public pourra ensuite poser des questions aux expertes. L’objectif est de faire émerger une attitude critique et différenciée vis-à-vis de l’ordre des sexes en vigueur dans le pays et de ses conséquences.

La manifestation est organisée conjointement par la bibliothèque Lotte et l’association Lucerne postcolonial.

Avec

Serena Owusua Dankwa, maître-assistante au séminaire d’ethnologie de l’Université de Bâle

Andrea Maihofer, professeure d’études de genre et directrice du Centre d’études de genre à l’Université de Bâle (2001-2020)

Patricia Purtschert, professeure de recherche interdisciplinaire sur le genre à l’Université de Berne