Rezension Nr. 42

Kyle Lukoff – When Aidan Became A Brother
Illustriert von Kaylani Juanita

Bilderbuch – Lee & Low Book Inc. – 2019 – ISBN 978-1-62014-837-2

Das Bilderbuch ist in der Lotte nur in der Englischen Version verfügbar.

When Aidan Became A Brother, auf deutsch etwa ‘Als Aidan zum Bruder wurde’, ist die Geschichte von Aidan und seiner Familie.

Als Aidan zur Welt kam, dachten seine Eltern er sei ein Mädchen, gaben ihm einen Mädchennamen, ein Zimmer das wie ein Mädchenzimmer aussah und zogen ihm Kleider an, die andere Mädchen gerne trugen. Aber Aidan ist kein Mädchen. Auch keines der „eigenwilligen“ Mädchen, die auch keine Kleider anzogen und gerne im Dreck spielten. Aidan ist ein Junge, das weiss er genau und zum Glück unterstützen ihn seine Eltern seine Geschlechtsidentität so zu leben wie er es fühlt.

Als Aidans Eltern ein zweites Kind erwarten, nimmt Aidan seine Rolle als zukünftiger grosser Bruder sehr ernst. Er möchte dem jüngeren Geschwister einige der Kämpfe ersparen, die er selber ausfechten musste. Und so lernt er, zwischen der Suche nach geschlechtsneutralen Namen, den richtigen Farben für das Zimmer des Babys und nervigen Leuten die fragen: „Wird es ein Junge oder ein Mädchen?“, dass das Wichtigste ist, ein Kind so zu lieben wie es ist. Und dass das auch sein wichtigster Part als grosser Bruder sein wird.

Ein tolles Buch für Gross und Klein, für werdende Eltern und Geschwister, für solche die es schon sind und auch für die, die ohne Elter zu sein, Freude an schönen Geschichten haben!