Rezension Nr. 43

supporto legale – Nessun Rimorso Genova 2001-2021

Sachbuch/Comic – Coconino Press- Fandango – 2021 – ISBN 9788876185700

Das Buch ist auf Italienisch in der Lotte ausleihbar.

Das Buch wurde vom supporto legale herausgegeben, einer Art „Roten Hilfe“, die sich 2004 in Genua gegründet hat. Die Idee ist, dass die betroffenen Menschen, die am G8 in Genua 2001 aktiv waren, nicht alleine gelassen werden und sie Unterstützung auf rechtlicher, finanzieller und sozialer Ebene erhalten. Schon 2006 gab es eine erste Edition: „GEvsG8“, ein Comicband, der schon eine erste Aufarbeitung des G8- Gipfels darstellte.

Nun ist nach 15 Jahren die zweite Edition erschienen. Neue Inhalte, neue Texte, neue Zeichnungen, alte Geschichte. Die staatlichen Verbrechen, die in Genua stattfanden, die nicht aufgearbeitet wurden. Menschen, die für eine eingeschlagene Scheibe kriminalisiert wurden (10 Personen mit Gefängnisstrafen von zusammen 100 Jahren), während ein toter Demonstrant als Kollateralschaden angeschaut wird. Die Repression ist nach wie vor dieselbe, beim G8 in Hamburg hat es sich gezeigt, dass sich das System auch nach Genua nicht geändert hat.

Dieses wichtige und wunderschöne Buch erzählt noch einmal gesammelt die Geschichten von Bolzaneto, von der Piazza Alimonda, von der Diaz- Schule und der „Roten Zone“.

Mit den Werken von 37 Künstler:innen (leider fast ausschliesslich Künstlern) ist es ein visuelles Eintauchen in die Welt um Genua, den G8, Menschen, die dabei waren und Geschichten von denen, die nicht dabei waren, und immer wieder der Feuerlöscher. Es hat mich teilweise zu Tränen gerührt und es berührt mich nach wie vor. Man möchte diese unermessliche Ungerechtigkeit rausschreien. Dies macht dieses Buch. Es ist wichtig, diese Erinnerung wach und lebendig zu halten.

Genova non é finita.